Tutorial von Vario - Signtag "Karneval"

 

tutorial karneval final

 

Das Tutorial ist von mir frei erfunden, nichts wurde kopiert, Ähnlichkeiten sind rein zufällig, erstellt mit PSP XI, das copyright liegt bei Vario, das der Tuben beim jeweiligen Künstler.

Du benötigst:
dein PSP
3 kleine Bilder in Hochformat, alle gleiches Thema
1 große Tube
1 kleine Tube zum Verzieren
Filters Unlimeted 2: paper textures – papyrus (nicht zwingend notwendig, geht auch mit ähnlichen Texturen)

mein Material findest du hier

Entpacke den Ordner, installiere den Filter, kopiere die Tuben in einen Ordner deiner Wahl

Jetzt fangen wir an:

1. Öffne ein neues Fenster 600x400 px transparent

2. Öffne deine große Tube, suche dir 2 schöne Farben aus. Ich habe genommen: Vordergrundfarbe #206cb0 und Hintergrundfarbe #31a785.

3. Erstelle damit folgenden Farbverlauf: linear, 45°, Wiederholung 3, Haken bei „umkehren“ und fülle damit dein Bild.

karneval-farbverlauf

Ebene umbenennen in Rückwand.


4. Ebene duplizieren, die Kopie (obere Ebene) umbenennen in Hintergrund.

5. Wechsele wieder zur unteren Ebene Rückwand

Wende an: Filters Unlimited 2 – Paper Textures – Papyrus – Standard Einstellung

karneval-fu-papyrus

(wenn du FU 2 nicht hast, dann nimm dir eine ähnliche Textur)

6. Wechsele wieder zur Ebene Hintergrund ( obere Ebene),

Auswahl – alles auswählen – Auswahl ändern – verkleinern um 25 px – Auswahl umkehren – Entf-Taste drücken – Auswahl umkehren.

7. Schlagschatten mit folgenden Einstellungen:

karneval-schatten-hg

und gleich noch mal mit vertikal -5, horizontal +5.
Auswahl aufheben.
8. Wechsele wieder zur Ebene Rückwand,
Auswahl – alles auswählen – Auswahl ändern – verkleinern um 3 px – Auswahl umkehren.

9. Innenfase mit folgenden Einstellungen:

karneval-innenfase

Auswahl aufheben.

10. Aktiviere wieder die obere Ebene. Öffne die Datei filmstreifen.pspimage, kopiere sie und füge sie als neue Ebene ein. Schiebe sie an den linken Rand und richte sie so aus, das der freie Rand ringsrum etwa gleich groß ist.
Nenne die Ebene Filmstreifen.

11. Öffne die drei Bilder.

12. Klicke mit dem Zauberstab – Toleranz 0 (Null) - in das obere der 3 Kästchen, Auswahl - Auswahl ändern – vergrößern um 2 px, gehe auf dein 1. Bild, kopiere es, gehe zurück auf dein Arbeitsblatt, erstelle eine neue Rasterebene und füge das kopierte Bild – in eine Auswahl ein. Auswahl aufheben. Schiebe es unter die Ebene Filmstreifen, nenne die Ebene Bild 1.

13. Gehe wieder auf die Ebene Filmstreifen, klicke mit dem Zauberstab in das mittlere der 3 Kästchen, Auswahl - Auswahl ändern – vergrößern um 2 px, gehe auf dein 2. Bild, kopiere es, gehe zurück auf dein Arbeitsblatt, erstelle eine neue Rasterebene und füge das kopierte Bild – in eine Auswahl ein. Auswahl aufheben. Schiebe es unter die Ebene Filmstreifen, nenne die Ebene Bild 2.

14. Gehe wieder auf die Ebene Filmstreifen, klicke mit dem Zauberstab in das untere der 3 Kästchen, Auswahl - Auswahl ändern – vergrößern um 2 px, gehe auf dein 3. Bild, kopiere es, gehe zurück auf dein Arbeitsblatt, erstelle eine neue Rasterebene und füge das kopierte Bild – in eine Auswahl ein. Auswahl aufheben. Schiebe es unter die Ebene Filmstreifen, nenne die Ebene Bild 3.

15. Wenn alles gut aussieht, schließe die unteren beiden Ebenen (Hintergrund und Rückwand) und verbinde die anderen Ebenen sichtbar, nenne die Ebene Filmstreifen.

16. Wende folgenden Schlagschatten an:

karneval-schatten


Mache die beiden unteren Ebenen wieder sichtbar.

17. Öffne die Tube mit dem Kopf, kopieren und als neue Ebene einfügen.
Bild - Größe ändern – 73 % - KEIN Haken bei „Größe aller Ebenen anpassen“.
Verschiebe die Tube so, dass die Kanten von Haaren und Hals an der unteren und rechten Kantenseite der Hintergrundebene abschließen, nenne diese Ebene Kopf.

18. Dupliziere die Ebene Kopf und nenne sie Kopf 2, schiebe sie in der Ebenenpalette unter die Ebene Kopf.

19. Gehe auf die untere Kopfebene (Kopf 2) – Auswahl – alle auswählen – ändern – verkleinern um 25 px.

20. Effekte – Verzerrungseffekte Wirbel – Einstellung: minus 533 Grad

karneval-wirbel

Auswahl aufheben.

21. Aktiviere dein Objektauswahlwerkzeug, schiebe die linke Seite des verwirbelten Kopfes etwas nach rechts, so dass der Filmstreifen nicht mehr verdeckt ist. Etwa so:

karneval-schieben


22. Wende auf beiden Kopfebenen einen Schlagschatten an mit den gleichen Werten wie beim Filmstreifen, sie sind noch so eingestellt.
Stelle die Sichtbarkeit der Ebene Kopf 2 (der Wirbel) auf 55.

23. Öffne die Tube mit der Maske, kopiere sie und füge sie als neue Ebene ein.
Bild - Größe ändern – 73 % - KEIN Haken bei „Größe aller Ebenen anpassen“.
Drehen – frei drehen – 33° nach links

karneval-drehen

Verschiebe die Maske nach unten links ungefähr so, dass sie etwas über den Filmstreifen ragt und unten etwas über die Ebene Hintergrund hinaus, der Stiel sollte noch auf der Ebene Hintergrund sein.
Anpassen – Farbton/Sättigung – Kolorieren mit diesen Einstellungen: F 144, S 80.

karneval-kolorieren

Wenn du andere Bilder und Tuben nimmst musst du etwas probieren, es sollte nicht zu auffällig sein.
Wenn den gleichen Schlagschatten an, die Einstellungen sind noch drin. Nenne die Ebene Maske.

24. Verziere dein Bild mit einer schönen Schrift, ich habe „Musicals“ genommen. Wende einen Schlagschatten und eine Innfase an, das richtet sich nach deiner Schrift.

Ich habe diese Innenfase genommen:

karneval-innenfase2

und diesen Schatten:
karneval-schatten

 


25. erstelle eine neue Rasteebene und füge dein Wasserzeichen ein.

26. Füge deine copyrights ein; wenn du mein Material genommen hast, dann kannst du die Datei copyright.pspimage nehmen (zur besseren Sicht habe ich sie mit einer roten Ebene untelegt) und schiebe sie ganz nach unten in den freien Rand.

Speichere jetzt noch einmal als pspimage, falls du später noch was ändern möchtest!

Speichere dein Bild als JPG ab, es wird dabei automatisch zusammengefasst.

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht – und hier ist mein Bild:

final