Tutorial von Vario – Animation „Pferde“

pferde-by-vario-tutorial-4

Das Tutorial ist von mir frei erfunden, nichts wurde kopiert, Ähnlichkeiten sind rein zufällig, erstellt mit PSP XI, das copyright liegt bei Vario, das der Tuben beim jeweiligen Künstler.

Du benötigst:
dein PSP
1 schönes Pferdebild in Querformat, 400 x 300 px, nicht größer wg. der Animation
1 Hufeisentube, sehr klein

Filter „Pool Shadow“ von Greg’s Factory Output Volumen 2

mein Material findest du hier

Entpacke den Ordner, kopiere den Filter in deinen Plugin Ordner, kopiere die Tube und das Bild in einen Ordner deiner Wahl

Jetzt fangen wir an:

1. Öffne das Pferdebild in deinem PSP.

2. Wähle eine dunkle Vordergrundfarbe und eine helle Hintergrundfarbe,
ich habe dunkel # 8d503d und hell # dcb494 genommen.

3. Rand hinzufügen 1 px schwarz, 3 px in deiner dunklen Farbe, 1 px schwarz,
30 px in deiner hellen Farbe.

4. Klicke mit dem Zauberstab in den hellen Rand (Einstellungen siehe Screenshot):

pferde-zauberstab

5. Effekte - Greg’s Factory Output Volumen 2 - Filter Pool Shadow mit folgenden Einstellungen

pferde-poolshadow

Auswahl aufheben.

6. Rand hinzufügen 1 px schwarz, 6 px in deiner dunklen Farbe, 1 px schwarz.

7. Klicke mit dem Zauberstab nacheinander in die beiden schmalen Ränder (die in deiner dunklen Farbe), dabei die Shift-Taste gedrückt halten, so dass beide Ränder mit Mäuselinien markiert sind.

8. Effekte – 3 D Effekte – Innenfase mit diesen Einstellungen:
Fase Nr.2, 6 – 12-6-0-0

pferde-innenfase

Auswahl aufheben.

9. Schalte jetzt am Besten das Lineal und das Raster ein, über Ansicht, beim Raster nimm diese Einstellung: aktuelles Fenster horizontal + vertikal 34 - 34

pferde-raster

10. Öffne die Datei hufeisen.pspimage, markiere die Ebene Hufeisen.
Kopiere sie, wechsele zu deinem Pferdbild und füge sie als neue Ebene ein.
Das geht auch prima mit der Tastenkombination Strg+L.

11. Markiere das neu eingefügte Hufeisen ( es versteckt sich in der Bildmitte, mach ggfs. das Bild unsichtbar), dazu kann man immer gut die Tasten K nutzen, und verschiebe es an den linken Rand, in das 5.Rasterkästchen von oben , siehe Screenshot.
!! Achte gut darauf, das du nicht mal aus Versehen die Hintergrundebene verschiebst !!

pferde-5ter-kasten

Du braucht nun immer nur Strg+L drücken, dann bekommst du ein neues Hufeisen in der Mitte, verschiebe diese Hufeisen jeweils in das Kästchen darüber.

Achtung: das 5. Hufeisen (das oben in der Ecke) muss gedreht werden, das musst du machen direkt nach dem Einfügen BEVOR du es verschiebst (sonst findest du es nicht wieder)

Das 5. Hufeisen markieren: Bild – Freidrehen - nach rechts – 45 °,

pferde-drehen-45


anschließend
Anpassen – Schärfe – Scharfzeichen, Scharfzeichnen 1x wiederholen.

12. Achte drauf, das noch immer die Ebene mit dem Hufeisen in der Ecke markiert ist, wechsele zum Hufeisenbild, kopiere wieder die Hufeisenebene , wechsele zurück zum Pferdebild und drücke wieder Strg+L (zum einfügen als neue Ebene.)
Drehe diese Hufeisen wieder, bevor du es verschiebst, diesmal um 90°

pferde-drehen-90

Scharfzeichnen, Scharfzeichnen 1x wiederholen. Verschiebe es an die Oberkante in das nächste Kästchen neben dem Eck-Hufeisen.

13. Kopiere diese Hufeisen und füge es wieder mit Strg+L ein, verschiebe es nach oben. Bis du oben 5 Hufeisen in einer Reihe hast – insgesamt sind es jetzt 10 Stück. Richte sie schön grade aus. Man kann sich dazu auch gut die Hilfslinien nehmen und die Kanten an jeweils einer Linie ausrichten.

Anmerkung: die Ebene mit dem Hufeisen jeweils duplizieren ginge zwar schneller, aber dann wird das Hufeisen immer unschärfer; deshalb bitte diesen Weg gehen und jedes Hufeisen neu einfügen.

!! Speichere jetzt als pspimage ab, falls du später noch mal was ändern möchtest !!

14. Blende die Raster, Hilfslinien und Lineale wieder aus. Schließe die Ebene mit dem Bild und fasse alle anderen Ebenen sichtbar zusammen.
Nenne die jetzt markierte Ebene „Hufeisen“. Mach die Ebene mit dem Bild wieder sichtbar.

15. Dupliziere die Hufeisenebene, nenne die Kopie „Hufeisen 2“. Spiegele die Ebene 1x vertikal und danach 1x horizontal. Wenn sie noch nicht genau mittig im Randstreifen sitzt, dann wähle sie mit K aus, berühre sie ganz vorsichtig verschiebe sie leicht mit den Pfeiltasten, 1-2 Schritte werden reichen.
Wenn es dir gefällt, dann gehe auf: Ebenen – einbinden – nach unten zusammenfassen.

16. Wende einen kleinen Schlagschatten an:

pferde-schatten


17. Erstelle eine neue Rasterebene und füge jetzt dein WZ ein, ebenso das Copyright des Künstlers von deinem Bild. Ich habe in Times New Roman geschrieben, Größe 16 px, als Vektor, Vordergrundfarbe aus, Hintergrundfarbe schwarz. Die Sichtbarkeit der Ebene auf 70 stellen. Nach unten links verschieben, Ebene umwandeln in Rasterebene.

Jetzt noch mal als pspimage speichern – diese Datei werden wir gleich benutzen!

Die Animation

Zur besseren Vorstellung habe ich dir jetzt eine Skizze gemacht:

pferde-skizze-ani

Die blauen Kästchen sind die sichtbaren Hufeisen, die roten Kästchen stellen die weg radierten Hufeisen dar.

18. Aktiviere dein Löschwerkzeug mit diesen Einstellungen:

pferde-loeschen

Lösche jetzt für das erste Ani-Bild die 5 Hufeisen (nicht das Eck-Hufeisen!) die oben und unten quer angeordnet sind – siehe Skizze Feld 1 die roten Kästchen.

Gehe auf Bearbeiten - alle Ebenen kopieren ( oder drücke Strg+Shift+C ), gehe danach auf Bearbeiten – als neues Bild einfügen (oder drücke Strg+V ) und speichere diese Bild als „ nr-1.psp „ (nicht als pspimage!) und schließe das Bild, wir brauchen es erst später im Ani-Shop wieder.

19. Wechsele zurück zum Ausgangsbild, klicke so oft auf den Zurück-Button, bis wieder alle Hufeisen sichtbar sind. Achte jetzt immer darauf, das in der Ebenenpalette die Ebene Hufeisen aktiv ist, aktiviere wieder dein Löschwerkzeug und lösche die Hufeisen entsprechend der Skizze (rot =weg, blau= bleibt): für das 2. Bild also die quer liegenden bis auf jeweils das letzte, das bleibt stehen, dafür kommt das Eck-Hufesen mit weg.

Wieder alle Ebenen kopieren, einfügen als neues Bild, speichere als „nr-2.psp“, schließe das Bild, gehe zurück zum Ausgangsbild und klicke so oft rückwärts, bis alle Hufeisen wieder sichtbar sind.
Das machst du jetzt für alle 10 Felder der Skizze.

Kontrolliere gut und zähle genau mit beim Radieren!


20. Wenn du alle Bilder fertig hast, dann wechsele zum AniShop. Gehe auf Datei – Animationswizzard – Haken machen bei Größe des ersten Bildes – weiter – Haken bei Transparent – weiter – Haken bei kontinuierliche Wiedergabe und stelle dort 30 ein – weiter- klicke auf Bild hinzufügen, scrolle zu deinem Ordner, markiere die Bilder nr-1.psp bis nr-10.psp, achte hier auf die richtige Reihenfolge! – weiter – fertig stellen.

pferde-aniwizzard

Prüfe deine Animation noch einmal, und wenn sie dir gefällt, speichere sie als GIF ab.

Ich hoffe dir hat mein Tutorial gefallen.

Das ist mein Bild

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